Notice: Only variables should be assigned by reference in /var/www/web222/html/cms_web_ah/templates/auktionshaus-schwerin-template/index.php on line 33
bilder-auktionshaus-3.jpg

 Für Einlieferungen und Abholungen machen Sie bitte vorab einen individuellen Termin mit uns.

 

Bleiben Sie gesund.

Fragen zur Rechnungslegung

 

Welche Informationen sind auf der Rechnung enthalten?

Neben den Adressdaten des Rechnungsempfängers werden alle Positionen einzeln mit Zuschlag, Aufgeld und Mehrwertsteuer augewiesen.
Kommuliert noch Porto/Versand und wenn zutreffend, Gebühren für etwa online-Services

Steuerliche Sonderfälle :

  1.  Im nationalen Verkauf tritt immer wieder die Bitte auf, die Mehrwertsteuer nicht auszuweisen, da der Käufer Differenzbesteuert ist.
    -> Da wir die Ware in Fremden nahmen veräußern, handelt es sich um einen Gebrauchtgüterkauf in Form eines Privatverkaufes. Daher ist die Ware nicht besteuert.
        Eine Mehrwertsteuer entfällt lediglich auf unsere Dienstleistung in Form des Aufgeldes an und muss von uns ausgewiesen werden. Somit entspricht die Rechnung so,
        wie Sie sie von uns bekommen den rechtlichen Anforderungen.
  2. Im internationalen Warenverkehr wird auch sehr oft gebeten, die Mehrwertsteuer (VAT) von der Rechnung zu entfernen.
    -> Auch hier gilt die Regelung nur für die Ware, die tatsächlich die Grenze in ein Drittland überquert. Da, wie schon in 1. dargestellt, keine Mehrwertsteuer an der Ware haftet, ist auch diese Bitte hinfällig.
        Auch hier ist die Rechnung mit den enthaltenen Steuerberechnungen korrekt.

 

 

 

 

  Zurück